
Klartext gleich zu Beginn: Ohne eine ansprechende Online-Präsenz hast du geringe Chancen, dein Unternehmen über die Grenzen deines lokalen Wirkungskreises hinaus bekannt zu machen. Neben einer entsprechenden Website zählt dazu auch dein Social-Media-Auftritt. Bevor du jetzt aber losrennst und auf jeder dir bekannten Plattform ein Profil erstellst, lass‘ und nochmal einen Schritt zurück gehen und das ganze überlegt angehen.
Grundsätzlich könnte man ja sagen: wenn ich überall vertreten bin, ist das doch gut. Mehr ist mehr.
Aber stimmt das auch? Im Falle von Social Media leider nicht. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund: Du wirst nicht die Zeit und nicht die benötigten Ressourcen haben, um auf allen Plattformen zu tanzen. Daher: Triff‘ eine für dein Unternehmen richtige Plattformauswahl, um dein Angebot bestmöglich im Internet zu präsentieren.
Wie wähle ich nun die für mein Unternehmen richtige(n) Plattformen aus?
Es gibt unendliche Herangehensweisen, um die passenden Plattformen ausfindig zu machen. Konzentriere dich bei deiner Auswahl auf die folgenden Punkte bzw. stelle dir die folgenden Fragen:
Damit du nun die richtige Plattform auswählen kannst, solltest du dir die Besonderheiten der einzelnen Plattformen einmal zu Gemüte führen. Ich habe dir hier mal meine persönliche Einschätzung zu den gängigsten Plattformen im deutschsprachigen Raum hinzugefügt (kein Anspruch auf Richtigkeit & Vollständigkeit).

Das ist nur ein Auszug dessen, was möglich ist. Laufend kommen neue Plattformen dazu, andere richten sich neu aus. Es wird nie langweilig. Fange für den Start mal mit 1-3 Plattformen an, die du gut bedienen kannst, für die du über entsprechendes Wissen verfügt, wo du auch weißt, dass deine Zielgruppe dort zu finden ist. Probiere dich aus, teste Content und evaluiere nach einer Zeit, ob du damit deine Ziele erreichen kannst.
Eine müde Person hat zu diesem Thema einmal gesagt:
“Die richtige Plattform ist nicht zwingend die richtige Plattform für immer.”
Lisa Dreischer, Montag morgens um 08:21 Uhr

Du bist bereit, aus unsichtbar sichtbar zu machen? Dann wird es Zeit für die richtige Plattformauswahl! Zusammen sehen wir uns an, wo wir deine digitale Reise starten!
Hört sich das gut an? Dann melde dich unverbindlich bei mir. Zusammen legen wir eine Strategie fest, die dich online erfolgreich macht.
Weitere Themen im Blog
- So erstellst du die richtige Social-Media-StrategieÜberall liest man es: Ohne Strategie geht nix, eigentlich auch ziemlich egal, in welchem Bereich – sei es beim Abnehmen,Weiterlesen »So erstellst du die richtige Social-Media-Strategie
- 5 Tipps für zeitsparende ContenterstellungZeit ist wohl unser knappstes Gut (gleich nach der Aufmerksamkeit). Du kennst es sicher selbst: Man liegt abends auf derWeiterlesen »5 Tipps für zeitsparende Contenterstellung
- Die ultimative Checkliste für den perfekten PostDu bist sicher schon einmal über das Zitat „Content is King“ gestolpert. Auch, wenn das sehr inflationär eingesetzt wird: EsWeiterlesen »Die ultimative Checkliste für den perfekten Post